Startseite » SPIEKEROOG

SPIEKEROOG: Ostfriesische Inselidylle

Spiekeroog: Wundervolle Ostfriesische Insel

Keine Frage:

Die Ostfriesische Insel Spiekeroog ist ein einzigartiges und wunderschönes Eiland an der Deutschen Nordseeküste. Der kilometerlange Sandstrand lädt zu ausgedehnten und entspannten Spaziergängen ein.

 

Vom Meer geformt

Den Blick auf das Meer gerichtet und dabei das ständige Auf und Ab der Gezeiten – Ebbe und Flut – genießend, lässt den Alltag schnell vergessen. Richtet man den Blick wieder auf das Land, fallen sofort die mannigfaltigen Muster und Strukturen, die die Wellen der letzten Flut im Sand hinterlassen haben, ins Auge: Man könnte fast das Gefühl bekommen, dass diese herrlichen Muster absichtlich vom Meer geformt worden seien.

 

Dünen mit Strandhafer

Fasziniert schaut man weiter auf die vielen kleinen und großen mit Strandhafer und anderen Strandpflanzen bewachsenen Dünen.

 

Einsamer Weg zur Ostbake

Auf dem einsamen Weg zur Ostbake passiert man das legendäre Schiffswrack „Verona“, bevor man den äußersten Osten der Insel erreicht. Von hier kann man hinüber auf die Nachbarinsel Wangerooge blicken, die herrliche Stille genießen und mit ganz viel Glück einen Blick auf einen Seehund erheischen.

 

Salzwiesen und Wattenmeer

Weiter den Blick nach Ostfriesland in Richtung Festland gerichtet, breitet sich eine einzigartige und artenreiche Salzwiesenlandschaft vor dem Betrachter aus. Noch weiter südlich kann man ein anderes artenreiches Biotop, das niedersächsische Wattenmeer, entdecken und bestaunen, durchwandern und erleben.

 

Kleines charmantes Inselwäldchen

Wer neben dem berauschenden Meer, dem endlosen Strand, den unzähligen Braundünen und Graudünen, den stillen Salzwiesen und dem vielfältigen Wattenmeer einen Wald vermisst, wird nicht enttäuscht. Am Ortsrand gelegen entfalten kleine Wäldchen mit Zitterpappeln, Schwarzkiefern und Eichen ihren ganz eigenen Charme.

 

Pittoreskes Inseldorf mit Friesenhäusern und Alter Inselkirche

Neben der einzigarten Natur hat die autofreie Insel Spiekeroog noch einiges Sehenswertes zu bieten. Im malerischen Ortskern des kleinen, idyllischen Inseldorfes steht die 1696 errichtete Alte Inselkirche umringt von historischen Friesenhäusern. Und im kleinen Kurpark kann man wunderschön entspannen und die einmalige saubere Luft einatmen.

 

De Utkieker – der Gigant auf der Düne

Und zu guter Letzt:

Auf dem Spaziergang zum Strand durch die Dünen sieht man IHN schon von Weitem „De Utkieker“ – eine gigantische Skulptur. Auch ER scheint die wunderbare Insel mit allen Sinnen zu genießen während ER seinen Blick über das Meer schweifen lässt.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner